Erzbischof Gänswein:

Leide noch immer darunter, dass Benedikt XVI. nicht mehr lebt

Erzbischof Georg Gänswein, früherer Sekretär von Papst Benedikt XVI., leidet nach eigenem Bekunden auch jetzt noch unter dem Verlust seines Vorgesetzten und Wegbegleiters vor einem Jahr. "Die Erinnerung an den Todestag weckt in mir Trauer, Schmerz und Wehmut", sagte Gänswein. Menschlich leide er immer noch darunter, dass Benedikt nicht mehr da sei. Der emeritierte Papst war am 31. Dezember 2022 gestorben.

Gänswein sieht in den Lebensdaten von Benedikt keinen Zufall am Werk. "Am Karsamstag geboren, am Oktavtag von Weihnachten gestorben: Darin ist eine Fügung zu erkennen", sagte er. "Die Geburt, das Leiden, der Tod und die Auferstehung des Herrn spiegeln sich in den Lebensdaten Joseph Ratzingers."

Nach den Worten des Erzbischofs hat sich Benedikt seit seinem Verzicht auf das Papstamt im Jahr 2013 auf das Sterben vorbereitet. Dies habe weniger in besonderen Aktivitäten bestanden, sondern darin, "dass er das Tageswerk bewusster getan und die ihm noch bleibende Lebenszeit intensiver der Führung Gottes anvertraut hat". Das frühere Kirchenoberhaupt habe in Gott, für Gott und für Christus gelebt, sagte Gänswein. "In dieser inneren Haltung ist er auch gestorben."

KNA

21.12.2023 - Bischof , Gedenken , Papst Benedikt